Auch in diesem Jahr zwingt uns die Corona Pandemie zu so einigen Premieren. So hat der STV Artlenburg von 1875 e.V. am 29. Januar 2021 zum ersten Mal in der langen Vereinsgeschichte die Jahreshauptversammlung Online abgehalten. Auch wenn die Teilnehmerzahl mit 21 Teilnehmern (inkl. Bürgermeister Rolf Twesten) geringer war als bei einer herkömmlichen Jahreshauptversammlung, so kann man trotzdem von einem Erfolg sprechen. Die 1.Vorsitzende Alyssa Sarmiento führte souverän alle Mitglieder durch das Meeting. Eine anschauliche Erklärung zu Beginn der Veranstaltung ermöglichte alle Teilnehmer dazu sämtliche Online-Funktionen kennenzulernen und zu nutzen, um aktiv an der Versammlung teilzunehmen.  Die anstehenden Wahlen wurden per Briefwahl im Vorwege durchgeführt und die Ergebnisse in der Veranstaltung veröffentlicht.

Die Wahlergebnisse:

• Vorsitzende: Alyssa Sarmiento (Wiederwahl)
  • Kassenwart: Andreas Philipp (Wiederwahl)
  • Turnwartin: Maja Schulz
  • Turnwartin: Liane Hegert
  • Junioren Fußballobmann: Jens Röber (Wiederwahl)
  • Ehrenrats (Vorsitz): Gerd Brandt (Wiederwahl)

Der Vorstand begrüßt mit Maja Schulz und Liane Hegert zwei neue Mitglieder im Vorstand, die den Platz von Kati Leinhäuser einnehmen, die aus persönlichen Gründen sich nicht erneut zur Wahl gestellt hat. Des Weiteren ist ein Rückgang der Vereinsmitglieder auf 308 zu vermelden, welcher aber aufgrund der schon fast ein Jahr anhaltenden Pandemie nicht verwunderlich ist. Die finanzielle Situation ist trotzdem gut und man kann zuversichtlich in die Zukunft blicken. Der Vorstand wurde daraufhin einstimmig entlastet. Ein weiterer Punkt der Tagesordnung war eine Satzungsänderung. Diese beinhaltet eine Sonderregelung, die es ermöglicht Mitgliederversammlungen Online abzuhalten. Mitglieder können somit vollwertig an einer Veranstaltung teilnehmen, ohne körperlich präsent am Veranstaltungsort zu sein. Dadurch ist der Vorstand in der Lage die üblichen Veranstaltungen wie die Jahreshauptversammlung oder die Vorstandssitzungen trotz der gesetzlichen Versammlungseinschränkungen planmäßig durchzuführen.

Abschließend wurden folgende Jubilare für ihre langjährige Mitgliedschaft geehrt:

• 40 Jahre: Werner Oldenburg und Antonio Sarmiento
  • 50 Jahre: Margot Meyer, Karin Schuch und Renate Tiede
  • 60 Jahre: Wolfgang Bodendieck
  • 70 Jahre: Otto Gatzke und Werner Knorr

Der Vorstand bedankt sich bei allen Mitgliedern und wünscht allen ein gutes Jahr und beste Gesundheit.